Unser Leitbild
Wir sind eine allgemeinmedizinische Praxis mit zusätzlichem Schwerpunkt für die Betreuung und Behandlung von Patienten, die an Diabetes mellitus erkrankt sind. Wir arbeiten als Praxisteam eng zusammen.
Die Erwartungen unserer Patienten, unserer Zuweiser und die eigenen Ansprüche an die Arbeit in unserer Praxis erfüllen wir, indem wir uns an folgenden Wertvorstellungen orientieren:
Patientenorientierung
Wir wollen unsere Patienten zufrieden stellen
Wir gehen jeder Beschwerde nach, um das oben genannte Ziel zu erreichen
Dabei sind wir offen für Beschwerden, da wir aus unseren Fehlern lernen wollen und die Chancen zur Weiterentwicklung nutzen möchten. Mit Beschwerden gehen wir offen und konstruktiv um
Wir respektieren die Wünsche, Ängste und Rechte unserer Patienten
Qualität
Wir bemühen uns, unseren Patienten ein Höchstmaß an Qualität in der medizinischen Versorgung zu bieten
Wir bilden uns regelmäßig fort, um auf dem neusten Stand des Wissens zu bleiben
Wir nutzen unser Qualitätsmanagement-System, um die Qualität unserer Leistungen zu bewerten und ständig zu verbessern
Sicherheit
Wir achten auf eine jederzeit moderne und gewartete technische Ausstattung, um Patienten eine sichere Diagnostik und Therapie anzubieten
Wir arbeiten nach hygienischen Standards
Wir führen regelmäßige Analysen durch, um mögliche Fehler schon vor ihrem Auftreten zu erkennen und zu verbeiden
Persönliches Auftreten
Ein freundliches Auftreten gegeüber Patienten, externen Kunden (Krankenkasssen, Lieferanten, etc.) und auch untereinander ist unser Standard, die selben Voraussetzungen gelten für telefonische Kontakte
Konflikte innerhalb des Praxisteams werden niemals vor Patienten angesprochen, sondern immer im Vieraugengespräch geklärt. Erst im zweiten Schritt schließt sich bei Bedarf ein Gespräch mit der Praxisleitung und/oder im Team an
Wirtschaftlichkeit:
Damit wir unsere Qualitätsziele erfüllen können, achtet jeder im Team auf einen effizienten Umgang mit Materialien. Dies gilt sowohl innerhalb der Praxis als auch bei jeder Verordnung und bei der Einweisung der Patienten und dem Umgang mit Heil und Hilfsmitteln
Auf Wirtschaftlichkeit wird geachtet
Wir bieten unseren Patienten nur dann IGEL-Leistungen an, wenn wir davon überzeugt sind, dass es medizinisch sinnvoll ist
Mit Personal-Ressourcen gehen wir sorgsam um und setzen sie effizient ein
Innovation
Wir können immer noch besser werden, daher nuten wir die Vorschläge und Hinweise zur ständigen Verbesserung
Wir führen neue Behandlungsformen und Techniken ein, sobald deren Nutzen wissenschaftlich belegt und wir von deren Nützlichkeit überzeugt sind
Wir bemühen uns um eine ständige Erweiterung und Sicherung unserer Praxistätigkeit durch weitere Standbeine und neue Versorgungsverträge, wie z. B. Konsiliaruntersuchungen im Krankenhaus seit dem Jahr 2009.