Qualitätspolitik I
In unserer Qualitätspolitik stehen folgende Bereiche im Zentrum unseres Interesses, die wir kontinuierlich verbessern wollen:
– Die medizinische Versorgungsqualität für unsere Patienten
– Die Servicequalität für unsere Patienten und Zuweiser
– Die Zufriedenheit am Arbeitsplatz für Praxisinhaber und Mitarbeiter
Strategisch bedeutet dies für uns:
– Medizinische Versorgungsqualität
– Kontinuierliche Anpassung unseres Leistungsspektrums an die Erfordernisse der modernen Allgemeinmedizin und Diabetologie
– Kontinuierliche Fort- und Weiterbildungen, sowohl des Praxisinhabers, als auch des gesamten Praxisteams
– Teilnahme an der Qualitätssicherung im Bereich der Diabetologie und Allgemeinmedizin
Servicequalität
– Regelmäßiges Abfragen der Anforderungen unserer Kunden an uns durch Patienten und Zuweiserbefragung 1 x jährlich mittels Fragebogen
– Konsequenzen aus der Patientenbefragung werden zeitnah getroffen
– Teilnahme an DMP-Programmen
– Patientenhausbesuche durch den Arzt und Arzthelferin/Medizinische Fachangestellte
– Ernährungsberatung
Versorgungsassistentin in der Hausarztpraxis (VERAH)
VERAH Service ist eine Qualifizierungsoffensive für die Medizinische Fachangestellte in der Hausarztpraxis. Ziel dieser Maßnahme ist es, die Hausarztpraxis als zentralen Ort der Versorgung zu stärken, die Berufszufriedenheit der Medizinischen
Fachangestellten zu steigern und den Hausarzt durch hochqualifizierte Unterstützungsleitung zu entlasten.
Arbeitszufriedenheit
– Einhalten unserer Praxisregeln im gesamten Team
– Thematisierung von individuellen Wünschen in den jährlichen Mitarbeitergesprächen
– Sicherung der Praxisexistenz durch kontinuierliche Ertragssteigerung
– Regelmäßige Teambesprechungen (monatlich)